alte Spinnerei in Murg

Die alte Spinnerei wurde nach der Schliessung 1996 etappenweise und nachhaltig umgebaut. Dafür wurde in der Planungsphase die Vision einer gemischten Nutzung entwickelt. Die azireal AG fungierte als Arealentwicklerin, Bauherrin, teilweise Bauleiterin sowie als Verkaufs- und Verwaltungsorganisation.
Im Jahr 2002 entstand in der ehemaligen Sägerei am Walensee das Restaurant sagibeiz, das später mit dem Betrieb sagisteg ergänzt wurde. In der 1. und 2. Etappe im «Altbau» (Baujahr 1836, 1862) entstanden Lofts, das lofthotel, Ateliers, Gewerberäume und Werkstätten. In der 3. Etappe wurde der «Neubau» aus den 70er-Jahren in Lofts, Ateliers, Tennis-/Eventhalle, Wellness- und Fitnessbereich sowie Garage umgenutzt. 
Der Nachhaltigkeit wurde grosse Bedeutung zugemessen: Das Areal erhielt in Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde 2006 eine neue Holzschnitzelheizung, die das lokale Restholz in Wärme umwandelt.

2022: In Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege entstand die Idee, ein Gebäude aus der Bauhauszeit um 2 Etagen aufzustocken. Die diesbezüglichen architektonischen Pläne sind in Arbeit. 

 

Mädchenheim in Murg

Das historische "Mädchenheim" wurde anlässlich der Schliessung der Spinnerei verkauft. Die azireal AG hat die 2 Gebäude über eine Schwestergesellschaft wieder zurückgekauft und plant nun die Umnutzung in attraktive Wohneinheiten zu vernünftigen Preisen.

Die azireal AG zeichnet bei diesem Projekt für die Projektentwicklung, die Bauleitung sowie die Vermarktung verantwortlich und tritt als Bauherrin auf.

Mehr zur alten Spinnerei Murg

Alte Textilfabrik Stoffel in Mels

Die alte Textilfabrik Stoffel in Mels, nur 20 Autominuten von Murg entfernt, konnte 2012 von der azinova group AG zusammen mit weiteren Umnutzungsspezialisten übernommen werden. Nach einem Architekturwettbewerb wurde ein Gestaltungsplan entwickelt, der besondere Wohnlofts und Ateliers in den bestehenden Fabrikgebäuden beinhaltet, die mit attraktiven Wohnungen in Neubauten ergänzt werden. Es entstehen total rund 240 Loftwohnungen, Neubauwohnungen und Ateliers. Ebenso Bestandteil sind Einrichtungen wie Naturpool, Grillplätze, Gartenanlage, Saunaturm, Gemeinschaftsraum  und ein Restaurant. Das Projekt wird in 4 Etappen von 2016 bis 2023 umgesetzt..

Die azireal AG ist zusammen mit der Firma imLotImmobilien AG für die Projektentwicklung, die Bauherrenvertretung sowie die Vermarktung zuständig.

Mehr zu Uptown Mels

Ehemalige Gewürzmühle in Näfels GL

Im  August 2020 konnte die azireal AG die denkmalgeschützte, ehemaligen Gewürzmühle in Näfels erwerben. Die Liegenschaften, die sich sehr zentral in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs Näfels-Mollis befinden, sollen in Ihrer Ausdrucksweise und ihrer Grundsubstanz erhalten und neu belebt werden. Geplant ist die Ansiedelung kleinerer Gewerbebetriebe, deren Betreiber/Eigentümer gleichzeitig auf dem Areal nicht alltägliche, attraktive und charaktervolle Wohneinheiten vorfinden.
Auf beiden Seiten des historischen Gebäudes sind architektonisch abgestimmte Neubauergänzungen geplant. Das ursprüngliche Bürohaus wird in 2 Wohnungen umgenutzt. 

Die azireal AG zeichnet sich verantwortlich für die Projektentwicklung und die Vermarktung und fungiert als Bauherrin. 

Mehr zur Gewürzmühle

Mehrfamilienhaus in Genf

An zentraler Lage in Genf wurde 2012-2013 ein kleiner Altbau mit einem attraktiven Mehrfamilienhaus ersetzt. 
Die azireal AG zeichnete bei diesem Projekt für die Projektentwicklung, die Bauherrenvertretung, die Vermarktung und Verwaltung verantwortlich.